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Selbst in Konstanz wurde es den privaten Schifffahrtsbetrieben erschwert, in Konkurrenz zur BSB GmbH (= Tochter der Stadtwerke Konstanz) zu treten:
auf den seit Jahrzehnten genutzen Platz außen am Hafen gegenüber Platz 1 wurde die hier abgebildete Fähre gelegt,
und im Gegenzug wurden die privaten Schiffe auf den im Innenbereich gelegenen Platz 8 verwiesen, der definitiv wettbewerbsmäßig der schlechteste Platz im Hafen ist, da hier nahezu kaum Besucher vorbeikommen,
die Verwaltung des Hafens (und damit die Zuweisung von Landemöglichkeiten für die Privaten) wurde einer weiteren Tochter der Stadtwerke übertragen, der Bodensee-Hafengesellschaft mbH, die jedoch in direktem Kontakt zur BSB GmbH steht: Der Bock wurde damit zum Gärtner gemacht!
Ein Kursverkehr z.B. zwischen Konstanz und der Mainau oder Unteruhldingen oder Überlingen ist so für andere Schifffahrtsbetriebe unmöglich. So mussten auch wir unsere 2014 eröffnete Schnellkurs-Linie Konstanz-Mainau-Uhldingen-Überlingen (3x täglich) einstellen!
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