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Monopol statt Marktwirtschaft Wettbewerbsverzerrung durch Gemeindepolitik
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Teil 2: Werbung der BSB GmbH in Überlingen vs. genehmigte Werbeflächen für Schifffahrtsbetrieb Heidegger
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Blick über den Landungsplatz Überlingen:
Links im Vordergrund befindet sich der BSB-Verkaufsschalter mit 3 Kundenstoppern und einer Leuchtanzeige. Oben im Hintergrund liegt die MS Föhn des Schifffahrtsbetriebs HEIDEGGER auf Platz 2C.
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Der BSB-Schalter ragt auf dem Landungsplatz besoners heraus, da er umrahmt wird von 5 Flaggen, einer großen Uhr, zwei großen Schaukästen, einer Doppelsitzbank und drei Kundenstoppern.
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Auf zwei doppelseitigen Schaukästen kann die BSB GmbH Werbung platzieren und Prospekte anbieten. Die Preise der BSB für Ihre Angebote sind meistens extrem KLEIN gedruckt.
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Auf 3 Kundenstoppern kann die BSB Werbung für sich und ihren Kooperationspartner HELD machen. An dieser Stelle standen bis 2010 die Werbetafeln für die "Überlinger Schiffsbetriebe". Diese Werbemöglichkeit wurde uns seit Anfang 2011 ohne Vorankündigung genommen! Die Auseinandersetzung um die Erfüllung des Kooperationsvertrages seitens der BSB führte 2013 zum Bruch.
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Seit 2014 besitzt die BSB GmbH eine Leuchtanzeige, die eigentlich gemäß der Altstadtsatzung der Stadt Überlingen verboten ist! Jedoch hat der Gemeinderat diese Anzeige genehmigt. Die BSB nutzt sie für sich und ihren Kooperationspartner HELD. Da es in Überlingen aber FÜNF Schifffahrtsbetriebe gibt, bleiben DREI mit ihren Angeboten außen vor, während mit Hilfe der Stadt Überlingen jetzt ZWEI von FÜNF eine äußerst wirksame Werbung besitzen.
Nicht aufgeführt sind die Kursfahrten
Überlingen-Bodman
Überlingen-Wallhausen
und natürlich die Fahrten des Schifffahrtsbetriebes HEIDEGGER.
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Die Leuchtanzeige der BSB GmbH wurde 2014 massiv genutzt, um die Fahrten des Kooperationspartners HELD anzubieten, der in Konkurrenz zu HEIDEGGER fährt. Dazu wurden selbst eigene Anbebote der BSB unterdrückt bzw. Fahrten von Held zeitlich vorgezogen...
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... oder ein und dasselbe Schiff doppelt aufgeführt. Zudem wird mit der Angabe Platz 2 (anstatt Platz 2A) der Eindruck erweckt, dass hier alle Angebote von Platz 2 mit aufgeführt wären. Tatsächlich wurden aber die Fahrten von Platz 2C (und Platz 3 und Platz 4) nicht aufgeführt!
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Der BSB-Schalter erweckt schon rein optisch den Anschein, die einzige Anlaufstelle für Fahrkarten zu sein. Er schmückt sich außerdem mit der Aufschrift: "Die Bodensee-Schifffahrt Tickets".
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Die Anlegestelle des Schifffahrtsbetriebs HEIDEGGER ist dem gegenüber hinter einem Kiosk und einem Pflanzbeet mit Bäumen und Büschen versteckt.
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Die Anlegestelle des BSB-Kooperationspartners HELD ist hingegen frei sichtbar und zugänglich.
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Zur Anlegestelle HEIDEGGER (Platz 2C) kommt man nur über einen schmalen Zugang.
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Auch von Westen gibt es nur einen schmalen Zugang. Die gut sichtbaren Werbeflächen von HEIDEGGER mussten auf Anordnung der Stadt Überlingen entfernt werden, während die BSB mit dem Leuchtanzeiger aufrüsten durfte!
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Währen der Steg des BSB-Kooperationspartners gut sichtbar ist, wird die Anlegestelle von HEIDEGGER verdeckt.
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Auch die Schaukästen sind nicht gleichwertig aufgestellt trotz Widerspruch bei der Stadt Überlingen.
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Nach Ansicht der Stadt Überlingen (Frau OB Becker und Ordnungsamt) kann ja jeder Betrieb eine Kooperation mit der BSB GmbH eingehen, um in den Genuss der Vorzüge zu kommen. Dazu ist es "nur" notwendig, den nebenstehenden Bedingungen (aus einem Entwurf der BSB GmbH für einen Kooperationsvertrag vom August 2012) zuzustimmen, nämlich:
das eigene Angebot nicht ohne Zustimmung durch die BSB zu erweitern,
nicht mehr als VIER Fahrten zwischen Überlingen und der Mainau durchzuführen,
einen 20-minütigen Fahrplanabstand zur BSB einzuhalten,
keine fahrplanmäßigen Fahrten und keine Fahrten mit Gruppen zwischen Unteruhldingen-Mainau und Meersburg-Mainau durchzuführen,
die für die nächste Saison geplanten Preise mitzuteilen
und nur einen "kleinen Preisabstand" zu den Preisen der BSB GmbH einzuhalten.
Kurz gesagt: einer Marktaufteilung zuzustimmen und sich "freiwillig" einzuschränken, sowie nicht zu sehr preislich mit der BSB in Konkurrenz zu treten.
MARKTWIRTSCHAFT sieht anders aus!
Diesen Vertrag konnten wir NICHT unterschreiben, was danach zum Bruch der "Kooperation" führte. Auslöser war jedoch die einseitige Wegnahme der Werbetafeln in Überlingen durch die BSB GmbH mit dem damit verbundenen Umsatzeinbruch bei uns!
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